China Lounge - Tradition trifft Moderne
Die Chinesen feierten das Jahresende in Frankfurt
Moderatoren: Heddy Fuchs (freie Journalistin) und Damin Ren (CKWS)
Eröffnungslied "Fischboote in der Abendsonne" - Guzheng-Solistin Yinyan Wang
Qian Zhai, Wirtschaftskonsul aus dem chinesischen Generalkonsulat in Frankfurt
Weinian Shen, stvl. Präsident des Verbandes der Chinesen in Deutschland
Sibylle Herforth, Direktorin für das Standortmarketing auf der FrankfurtRheinMain GmbH
Elaine Guo, Direktorin vom China Eastern Airlines, zog das Gewinnerlos
Thomas Fehl stellte das Kinderhilfsprogramm „China Education Help Project" vor
Qiang Song präsentierte die kleine Kochshow mit handgezogenen Nudeln
Die chinesische Teezeremonie von der Mulan School
Herr Som-Zei Lin (Inhaber von san san) und Frau Heddy Fuchs

Gäste in feierlicher Stimmung

Schön und feierlich, dank der Unterstützung der Allianz Generalvertretung Bernard Reiser

Qipaos in allen Farben, leckere chinesische Speisen und ein Ambiente wie im China der 20er Jahre: Zum ersten Mal veranstaltete der China Kultur- und Wirtschafts-Service (CKWS) am 12. Dezember 2006 eine "China Lounge" im Restaurant san san im ArabellaSheraton Grand Hotel in Frankfurt.

"’Connections und Communications’ ist das Motto der China Lounge. Mit ihr wird eine Plattform geschaffen, auf der sich chinesische und deutsche Unternehmer im Rhein-Main-Gebiet regelmäßig treffen können. Hierbei soll aber nicht die Wirtschaft das zentrale Thema sein, sondern Kultur und soziales Engagement sollen im Mittelpunkt stehen“, so formulierte es zu Beginn des Abends, Damin Ren, Geschäftsführer von CKWS, der in Zusammenarbeit mit zahlreichen Firmen und Institutionen diese Veranstaltung organisiert hatte. Mehr als 100 Gäste waren der Einladung gefolgt, darunter Vertreter aus chinesischen Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet, in Deutschland lebende Chinesen, Deutsche und andere internationale Mitbürger mit China-Bezug aus Unternehmen, Wirtschaftsklubs, Behörden und aus der Politik.

Eröffnet wurde die China Lounge von Frau Yinyan Wang mit einer traditionellen Melodie auf der Guzheng (chinesische Wölbbrettzither) - "Fischboote in der Abendsonne", eine Melodie, die die Heimfahrt der voll geladenen beladenen Fischboote im idyllischen südchinesischen Fluss bei Sonneuntergang beschreibt.

Wie das Lied schon andeutet, war 2006 ein erfolgreiches Jahr für den deutschen und den chinesischen Handel, wie Herr Qian Zhai, Wirtschaftskonsul aus dem chinesischen Generalkonsulat in Frankfurt zusammenfasste. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und war überzeugt, dass sich die guten Beziehung im kommenden Jahr weiter intensiveren werden. Das Generalkonsulat wird hierbei aktiv und fördernd mitwirken.

Dem schloss sich Herr Weinian Shen, stvl. Präsident des Verbandes der Chinesen in Deutschland, an und meinte, dass die aktive Mitwirkung von in Deutschland lebenden Chinesen eine wichtige Rolle beim Ausbau der guten Beziehungen gespielt habe. Außer dem CKWS, der regelmäßig kulturelle und wirtschaftliche Veranstaltungen organisiert, sind die Chinesische Sprachenschule Huayin, das Chinesisches Informatikerforum und nicht zuletzt das China Training Center Frankfurt besonders zu erwähnen. Mit vereinten Kräften schafft man es eben besser.

Auch zahlreiche deutsche Institutionen und Firmen im Rhein-Main-Gebiet waren in den vergangen Jahren bei China-Aktitivitäten sehr aktiv, wie Frau Sibylle Herforth, Direktorin für das Standortmarketing auf der FrankfurtRheinMain GmbH, mit Begeisterung feststellte. Als Expertin für China und Asien freute sie sich, dass so viele Gäste auf Einladung vom CKWS zur China Lounge gekommen waren. Sie betonte, dass die FrankfurtRheinMain GmbH in Zukunft Veranstaltungen wie die China Lounge weiterhin sehr gerne unterstützen werde.

Nach den Begrüßungen zog Frau Elaine Guo, Direktorin vom China Eastern Airlines das Gewinnerlos für die ChinaCard-Gewinnaktion. "ein Flugticket mit China Eastern nach China" Seit dem 1. Juli 2006 fliegt China Eastern nämlich von Frankfurt aus direkt nach Shanghai.

Das anschließend angebotene Buffet, das der Inhaber des Restaurants Som-Zei Lin mit seinem Team zusammengestellt hatte, bot etwas für jeden Geschmack: von gebratenen Jiaozi (chinesische Dampfnudeln) als Vorspeise bis hin zu pikanter Ente und frischen Meeresfrüchten war alles dabei.

Im Laufe des Abends wurde auch das Kinderhilfsprogramm „China Education Help Project" vorgestellt. "Bei Besuchen im ländlichen China auf den Dörfern und in verschiedenen Dorfschulen sieht man oft, dass nicht alle Kinder die finanziellen Mittel haben in die Schule zu gehen." So Thomas Fehl, Projektzuständiger vom "China Education Help Project“. Das Programm wurde in privater Initiative entwickelt und hilft Kindern in China, denen die Schulbildung vielleicht sonst verwehrt bleiben würde. Das gespendete Geld wird direkt an die hilfsbedürftigen Kinder, zunächst in der Provinz Shandong, dann auch in anderen Provinzen Chinas, weitergegeben, was das Programm von vielen anderen unterscheidet.

Im Anschluss wirbelte der Kochmeister des Restaurants san san, der 29jährige Qiang Song, bei einer kleinen Kochshow chinesische Nudeln durch die Luft. Die spezielle Nudelspeise "La Mian" konnte man dann direkt genießen. Ab Januar wird die chinesische Spezialität dann im Restaurant Rainbow Garden am Hauptbahnhof erhältlich.

Auch die liebevoll gestaltete Vorführung einer chinesischen Teezeremonie von der Mulan School war zugleich Augen- und Gaumenschmaus. Die private Schule wurde vor ca. einem Jahr von fünf Chinesinnen gegründet und konzentriert sich alleine auf die chinesische Sprache und Kultur. Bisher wurden schon zahlreiche Schüler ausgebildet.

Ohne Unterstützungen von verschieden Institutionen wäre dieser wunderschöne Abend nicht zustande gekommen. Vor allem bedankt sich der CKWS für die freundliche Unterstützung der Allianz Generalvertretung Bernard Reiser, die der Sponsor für diese Veranstaltung war. Zum Gelingen und zum Erfolg der kommenden Veranstaltungen wird die Beteiligung weiterer Sponsoren sehr begrüßt.

2007 wird die China Lounge einmal im Quartal veranstaltet. Die nächste "China Lounge" wird Ende Februar 2007 (voraussichtlich am Freitag, den 23. Feb. 2007) stattfinden. Veranstaltungshinweise finden Sie im Januar 2007 unter "News & Event" www.ChinaCard.de.

Informationen:

1. China Lounge

Die „China Lounge“ wird vom China Kultur- und Wirtschafts-Service mit Unterstützung zahlreicher Institutionen und Firmen organisiert. „Connections und Communications“ sind das Motto der Veranstaltung. Mit ihr wird eine Plattform geschaffen, auf der sich chinesische und deutsche Unternehmer im Rhein-Main-Gebiet regelmäßig treffen können. Hierbei soll aber nicht die Wirtschaft das zentrale Thema sein, sondern Kultur und soziales Engagement sollen im Mittelpunkt stehen.

In 2007 wird die China Lounge einmal pro Quartal organisiert. Veranstaltungshinweise finden Sie unter: www.ChinaCard.de. Zum Gelingen und Erfolg der Veranstaltungen begrüßen wir die Beteiligung weiterer Sponsoren.


2. Das Programm der China Lounge am 12. Dezember 2006

Zeit:
Dienstag, 12. Dezember 2006

Ort:
Restaurant San San
(im ArabellaSheraton Grand Hotel)
Konrad-Adenauer-Str. 7
60313 Frankfurt/M.
Tel: 069 - 91 39 90 50
Fax: 069 - 91 39 90 51
Anfahrtbeschreibung
Parkhaus Arabella Grand Hotel, Kleine Friedberger Straße
Zufahrt über Konrad-Adenauer-Straße, Durchgehend geöffnet

Programm:
19:00 Uhr: Allianz Sekt-Empfang
19:30 Uhr: Beginn des Abendprogramms
                    - Guzheng (chinesische Wölbbrettzither): Yingyan Wang
                    - Begrüßungen:
                      - Chinesisches Generalkonsulat: Qian Zhai (Wirtschaftskonsul)
                      - Verband der Chinesen in Deutschland: Weinian Shen (stvl. Präsident)
                      - FrankfurtRheinMain GmbH: Sibylle Herforth (Direktorin, Standortmarketing)
                    - Verlosung China Eastern Airlines: Elaine Guo
20:00 Uhr: Abendessen
                    - Ankündigung des Kinderhilfsprogramm in China: Thomas Fehl
                    - Teezeremonie: Mulan School
                    - Kochshow (La Mian - Getrechte Nudeln): Qiang Song
22:00 Uhr: Ausklang und geselliges Beisammensein
open end

Dress Code:
Empfohlen: Herren: Tang-Anzug oder Chinesischer Anzug
Damen: Qipao oder Tang-Kostüme
Sollten Sie keine chinesische Kleidung haben, können Sie auch einen westlichen Anzug oder Abendkleid tragen. Auf jeden Fall soll es fein und feierlich sein.

3. China Lounge Spezial-Menü

Vorspeisen

Sui Mai - Gedämpfte Teigtaschen gefüllt mit Schweinefleisch
Jiaozi - Maultaschen mit mariniertem Schweinehackfleisch
Saté - Gegrillte Hühnerfleisch- und Rindfleischspieße
Cha Gao - Frittierte Reispapierrollen mit Schweinefleisch, Gemüse und Glasnudeln
Gebackener Kuchen mit Tintenfisch
Hühnerfleischsalat
Papayasalat

Suppen

Pekingsuppe mit Meeresfrüchten
Suppe mit frischem Gemüse und Tofu

Hauptspeisen

Gegrillte Ente nach Cantonesischer Art (mit Knochen)
Garnelen zubereitet mit Blütenpfeffersalz (mit Schale)
Gebratener Tintenfisch mit Zuckererbsen
Schweinerippchen mit süß-saurer Knoblauchsoße nach Shanghai Art (leicht scharf)
Kung Pao Hühnchen (leicht scharf)
Rindfleisch Sa-Cha mit Shiitake und Brokkoli
Wok-gebratene Eiernudeln mit Gemüse
Frittierter Fischfilet mit schwarzen Bohnen

Nachtisch

san san’s Nachtischselektion

Kosten: 28,- Euro/Person, chinesischer Tee und alkoholfreies Getränk werden geboten.

4. Veranstalter:
China Kultur- und Wirtschafts-Service GmbH
ChinaCard
Frankfurter Sinologenstammtisch

5. Sponsor:

Dress Code:
Empfohlen: Herren: Tang-Anzug oder Chinesischer Anzug
Damen: Qipao oder Tang-Kostüme
Sollten Sie keine chinesische Kleidung haben, können Sie auch einen westlichen Anzug oder Abendkleid tragen. Auf jeden Fall soll es fein und feierlich sein.

 
     

Allianz Generalvertretung Bernard Reiser ist ChinaCard-Partner seit September 2005. ChinaCard-Inhaber erhalten folgende Angebote:

ChinaCard-Inhaber erhalten bei ausgewählten Dienstleistungen eine Sonderkondition.

Kontakt:

Allianz Generalvertretung
Bernard Reiser eK
Sophienstr. 29
60487 Frankfurt/M.
Tel: 069 - 24 26 96 - 0
Fax: 069 - 24 26 96 - 26
Mobil: 0163 - 24 26 96 1
E-Mail: bernard.reiser@allianz.de
Internet: www.b-reiser.de

Mehr Informationen über die Allianz Generalvertretung Bernard Reiser finden Sie hier in unserer ChinaCard-Website.

     
     
Restaurant san san ist ChinaCard-Partner seit Oktober 2006. ChinaCard-Inhaber erhalten folgende Angebote:


ChinaCard-Inhaber erhalten 10% Rabatt bei Bestellung des Hauptgerichtes.

Kontakt:

China Restaurant san san
(im ArabellaSheraton Grand Hotel)
Konrad-Adenauer-Str. 7
60313 Frankfurt/M.
Tel: 069 - 91 39 90 50
Fax: 069 - 91 39 90 51

Mehr Informationen über das Restaurant san san finden Sie hier in unserer ChinaCard-Website.


     
     

China Eastern Airlines ist ChinaCard-Partner seit August 2006. ChinaCard-Inhaber erhalten folgende Angebote:

ChinaCard-Inhaber können aufgrund der Kartennummer an der Verlosung eines Flugtickets der China Eastern Frankfurt-Shanghai (und zurück) teilnehmen.

Kontakt:

China Eastern Airlines
Niederlassung Frankfurt
Rossmarkt 5
60311 Frankfurt
Tel: 069-13 38 93-0
Fax: 069-13 38 93-33
Email: china-eastern@ce-air.de

Mehr Informationen über die China Eastern Airlines finden Sie hier in unserer ChinaCard-Website.