Löwentanz, Kalligraphie-Drache und Kinderhilfsprojekt -
Die China Lounge feiert das Neujahr des Schweins

Mit dem Löwentanz der Mulan School begann die zweite China Lounge

Grußworte zum chinesischen Neujahr von der stellvertretenden Generalkonsulin, Frau Jinqiu Guo

Eduard Hechler von der Stadt Frankfurt sprach über das China Herbst Festival 2008

Polly Yu von der Wirtschaftsförderung Frankfurt will die China-Trommel lauter schlagen

Heddy Fuchs (freie Journalistin) und Damin Ren (CKWS) führten  zweisprachig durch das Programm

Prof. Gao Fei, Künstler für Tuschemalerei, zeigte seine Kalligraphie

Die Schwester Lin vom Restaurant san san organisierte für den Abend das Neujahrsbankett mit

Jeder Cent werde uneigennützig weitergeleitet, so Thomas Fehl vom "China Education Help Project"

Qigong-Vorführung: sanft-harmonisch und zugleich dynamisch

Bernard Reiser (Allianz) versicherte die Bilder für die Bilderausstellung von Herrn Prof. Gao Fei

Laute Trommelschläge und schallende Instrumente. Diesen Tönen folgt ein vierbeiniges, buntes Wesen, begleitet von einem kleinen großköpfigen Mönch. Der Löwe vertreibt alles Böse und überbringt für das neue Jahr Glück, Erfolg und Wohlstand: Mit einem Löwentanz von den Schülern der Mulan School begann die zweite China Lounge, die am 23. Februar 2007 im Restaurant san san des ArabellaSheraton Grand Hotels zum chinesischen Neujahr des Schweins vom China Kultur- und Wirtschafts-Service organisiert wurde. 120 Gäste nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Jinqiu Guo, stellvertretende Generalkonsulin des Chinesischen Generalkonsulats in Frankfurt, sprach einleitend einige Grußworte zum chinesischen Neujahr. Sie freute sich, dass so viele Chinesen und Freunde aus allen Ländern zusammenkommen konnten, um das goldene Jahr des Schweins zu feiern. Für dieses Jahr hoffte sie, dass sich die kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und China weiterhin intensivieren werden. Erst seit kurzer Zeit besetzt sie diesen wichtigen Posten und hat durch ihr Engagement schon viel bewegen können.

Dass die Städtepartnerschaft von Frankfurt und Guangzhou im Jahr 2008 zwanzig Jahre alt wird,  wissen die wenigsten: Eduard Hechler vom Referat für Internationale Angelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main, einer der beiden Sponsoren des Abends, sprach über das geplante China Herbst Festival 2008, bei dem sich Guangzhou mit einem abwechslungsreichen Programm in Frankfurt vorstellen wird. Er freute sich auf Mitwirkung aller in Frankfurter ansässigen offiziellen chinesischen Vertretungen, Institute, Vereine mit China-Bezug, sowie der chinesischen Vereinigungen in Frankfurt.

Im Anschluss begrüßte Frau Polly Yu, Projektleiterin für China und Asien, die Gäste im Namen der Wirtschaftsförderung Frankfurt, dem Hauptsponsor der China Lounge. Seit November letzten Jahres setzt sie sich mit großer Leidenschaft und Engagement für China ein. In ihrer Rede blickte sie auf eine erfolgreiche Zeit des Aufbaus von chinesisch-deutschen Beziehungen zurück. Während der letzten Jahren konnte die Wirtschaftsförderung Frankfurt hier ansässige Unternehmen kompetent beraten und insbesondere chinesischen Firmen bei Neuansiedlung und Gewerbe tatkräftig unter die Arme greifen. Auch in Zukunft wolle sie in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Generalkonsulat, chinesischen Firmen in Frankfurt und der chinesischen Community die Arbeit noch effektiver gestalten und somit  eine solide Basis aufbauen. Polly Yu betonte die wichtige Funktion der China Lounge als Plattform für wirtschaftlichen Austausch auf internationaler Ebene, mit der ein grundlegender Beitrag zum gemeinsamen Ziel - einem dynamischen Arbeitsfeld - geleistet werden könne.

Prof. Gao Fei, begabter Schüler von Qi Bai Shi, dem "chinesischen Van Gogh" der Tuschemalerei - war ein ganz besonderer Gast des Abends. Der international erfolgreiche Künstler stellte in den Räumlichkeiten des Restaurants 15 Bildern aus, und auch seine Frau war mit zwei Werken vertreten. Zusammen mit dem Veranstalter Damin Ren eröffnete er feierlich seine Ausstellung, die noch bis zum 31. März 2007 im Restaurant san san bewundert werden kann. Der an diesem Abend ebenfalls anwesende Bernhard Reiser von der Generalvertretung der Allianz-Versicherung und ChinaCard Partner unterstützte ihn dabei: Er hat alle Bilder des Künstlers für die Zeit ihrer Ausstellung versichert.

Für den Abend bereitete der Inhaber des Restaurants san san, Herr Som-Zei Lin, und seine Tochter, Yin-Ting Lin, Spezialitäten von feinster Qualität der Küchen Nord- und Süd-Chinas vor. Nach den Gaumenfreuden eines üppigen und sehr exklusiven Neujahrsbankett gab es noch einige besondere Programmpunkte.

So berichtete Thomas Fehl, der aus eigener Initiative das Kinderhilfsprojekt China Education Help Project (CEHP) in China aufgebaut hat, über die neusten Entwicklungen seiner Bemühungen. Das CEHP ist eine non-profit Organisation und sammelt Spenden für die Schulbildung bedürftiger Kinder. Dabei werden keine Verwaltungskosten erhoben, sodass das gesammelte Geld den Kindern gänzlich zugute kommt. Damin Ren konnte Thomas Fehl für sein Projekt eine Summe von 265 Euro persönlich überreichen, die er im Rahmen seiner persönlichen Geburtstagsfeier zusammentragen hatte.

Im Anschluss gab Prof. Gao Fei noch eine eindrucksvolle Kostprobe seiner Kunst. Vor den Augen des Publikums flossen aus seinem Pinsel kraftvolle Schriftzeichen auf das Papier. Die Kalligraphie des Zeichens für Drachen "Long" überreichte er Frau Yu aus der Wirtschaftsförderung. Das Wort "Long" ist Bestandteil des chinesischen Wortes für China Lounge und wird von nun an auch als Emblem für die Veranstaltung genutzt werden. Für die grafische Umsetzung konnte die Sinologin und Grafikdesignerin Suzu Pahlke gewonnen werden.

Die Ehrengäste der Health Qigong Association des chinesischen Sportministeriums und Mitglieder der Tai Chi Do Kungfu Schule führten Qigong Übungen vor. Mit ihren sanft-harmonischen und gleichzeitig dynamischen Bewegungen begeisterten die Qigong-Meister das Publikum. Einige der Gäste werden die Gelegenheit haben, an dem Kursprogramm der aus China eingereisten Professoren in den nächsten Tagen teilzunehmen.

Zu jedem chinesischen Neujahr gehören Jiaozi, die chinesischen Maultaschen. Wer sie einmal gegessen hat, der weiß, dass man schwer damit aufhören kann sie zu essen, weil sie einfach so lecker sind. Die Kochshow von den Lehrerinnen der Mulan School zeigte wie Jiaozi geknetet und gekocht werden.

Abschließend wurde weiteren Gästen noch insbesondere gedankt. In diesem Sinne richtete Damin Ren seine Worte an den Webdesigner Herr Jianyao Ding von Kelly Webtech, der die Gestaltung der Internetseite der Veranstaltung (www.China-Lounge.net) übernommen hatte und auch als Photograph des Abends tätig war; an Frau Lianru Song der Frankfurter Filiale der Bank of China, die mit einem kostenfreien Bankkonto das Kinderhilfsprojekt unterstützt; an das Restaurant san san, mit Dank für die gute Zusammenarbeit, Mitplanung und Mitorganisation, sowie für die Bereitstellung der schönen Räumlichkeiten.

Die China Lounge ist eine Veranstaltung des China Kultur- und Wirtschafts-Service und findet einmal pro Quartal als Plattform für wirtschaftlichen Austausch zwischen chinesischen und deutschen Unternehmen in Frankfurt und Umgebung statt. Die nächste China Lounge wird Ende Juni 2007 (voraussichtlich am Freitag, den 22. Juni 2007) geplant. Interessierte können sich auf der Website www.China-Lounge.net darüber informieren.

Informationen

1. China Lounge

 
Die „China Lounge“ wird vom China Kultur- und Wirtschafts-Service mit Unterstützung zahlreicher Institutionen und Firmen organisiert. „Connections und Communications“ ist das Motto der Veranstaltung. Mit der China Lounge wird eine Plattform geschaffen, auf der sich chinesische und deutsche Unternehmer aus Frankfurt und Umgebung regelmäßig treffen können. Hierbei ist jedoch nicht die Wirtschaft das zentrale Thema, vielmehr stehen Kultur und soziales Engagement im Mittelpunkt.

   

Im Jahr 2007 wird die China Lounge einmal pro Quartal organisiert. Weitere China Lounge Veranstaltungen finden voraussichtlich im Juni, September und Dezember 2007 statt. Veranstaltungshinweise finden Sie unter: www.China-Lounge.net.Zum Gelingen und Erfolg der Veranstaltungen begrüßen wir die Beteiligung weiterer Sponsoren.

2. China Education Help Project (CEHP)

Der Verein China Education Help Project (CEHP) möchte für besonders bedürftige Kinder und deren Familien Patenschaften vermitteln und sie finanziell unterstützen.


Weiterhin möchte CEHP durch das Sammeln von Spenden  

– ländlichen Schulen, denen es oft am Allernötigsten
   fehlt, strukturelle Unterstützung gewähren    (Lernmaterial, Einrichtungsobjekte etc.)

– neue Schuleinrichtungen für behinderte Kinder     finanzieren. Z.B. Spenden sammeln zum Bau einer     Schule für gehörlose Kinder in Leling, District
   Dezhou in der Shandong-Provinz. 


Das CEHP ist eine non-profit Organisation und erhebt keine Verwaltungskosten, das gesammelte Geld kommt vollständig den bedürftigen Kindern  zugute. Alle Helfer arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich und bezahlen auch ihre mit dem Projekt verbundenen Reisekosten aus eigener Tasche.

Spendenkonto:

China Education Help Projekt
Kt.-Nr.: 64 000 164 00
BLZ: 501 900 00
Bank: Frankfurter Volksbank
Internet: http://www.cehp.de

3. Bilderausstellung von Herrn Prof. Gao Fei (23.02.-31.03.2007 im Restaurant san san des ArabellaSheraton Grand Hotels)

Gao Fei, geboren 1939, ist Professor für traditionelle chinesische Kalligraphie,  Malerei und klassische Dichtkunst und ein begabter Schüler der weltbekannten Meister Qi Bai Shi und Zhang Da Qian. Seine kalligraphischen Kunstwerke sind wie lebendige Bilder, die durch ihre vollendete Form beeindrucken.

Prof. Gao Fei’s Arbeit vereint die traditionelle chinesische Malkunst mit einem modernem Geist. Die Besonderheit seiner Kunst liegt in der Zierlichkeit, Lebendigkeit, Ausdruckskraft, klassischen Schlichtheit und Unbefangenheit, ebenso wie in ihrer detailreichen

Gao Fei schuf das Glücksschwein für die ChinaCard 2007

Darstellung. Sie sind Ausdruck alter östlicher Philosophie und Dichtkunst, sowie der ewigen Themen über die Liebe und das Leben. Moderne Abstraktion und schlichte Darstellungsweise machen die Kunst des großen Virtuosen einmalig. In seinen Arbeiten verschmelzen Malerei, Kalligraphie und Dichtung zu einer Einheit.

Prof. Gao Fei’s Arbeiten wurden mehrmals in Japan, China, USA, Australien, Frankreich, Monaco und Deutschland ausgestellt und von Museen und zahlreichen Sammlern angekauft. Sie fanden hohe Anerkennung bei Kulturinstitutionen sowie beim Publikum aus aller Welt.

4. Das Programm der China Lounge am 23. Februar 2007

Zeit:
Freitag, 23.02.2007
18:30 Uhr: Einlass und Sektempfang:
19:30 Uhr: Beginn

Ort:
Restaurant San San
(im ArabellaSheraton Grand Hotel)
Konrad-Adenauer-Str. 7
60313 Frankfurt/M.
Tel: 069 - 91 39 90 50
Fax: 069 - 91 39 90 51
Anfahrtbeschreibung
Parkhaus Arabella Grand Hotel, Kleine Friedberger Straße
Zufahrt über Konrad-Adenauer-Straße, Durchgehend geöffnet

Shanghai Suite im san san:
Zeitreise in den 20er Jahren


Programm:


 

18:30 Uhr: Sekt-Empfang

19:30 Uhr: Beginn des Abendprogramms

– Löwentanz (Mulan School)
– Grußworte:
   – Jinqiu Guo (Stellv. Generalkonsulin des Chinesischen Generalkonsulats in Frankfurt):        Neujahrsbegrüßung

   – Eduard Hechler (Stadt Frankfurt): Deutsch-chinesische Beziehungen in Frankfurt - Ausblick       auf das Jubiläum der Städtepartnerschaft Frankfurt-Guangzhou

   – Polly Yu (Wirtschaftsförderung Frankfurt): China im dynamischen Frankfurt

– Eröffnung der Bilderausstellung von Herrn Prof. Gao Fei: Chinesische Malerei und Kalligraphie

20:00 Uhr: Abendessen

21:15 Uhr: Kultur und Tradition
– China Education Help Project (CEHP): Thomas Fehl
– Chinesische Kalligraphie: Gao Fei
– Taichi und Qigong: Tai Chi Do Kungfu Schule und Ehrengäste aus der Health Qigong     Association des chinesischen Sportministeriums
– Kochshow: Yuan Bao-Jiaozi (gefüllte Teigtaschen): Mulan School

22:00 Uhr: Ausklang und geselliges Beisammensein
open end

   

5. Veranstalter:

 
China Kultur- und
Wirtschafts-Service GmbH

Adalbertstr. 7b
60486 Frankfurt/M.
Tel: 069-26 09 67 82
Fax: 069-26 09 67 83
E-Mail: info@ckws.net
Internet: www.ckws.net
Kultur und Wirtschaft rund um China
Bücher, Event Management, Marketing & Beratung
 

 
   

6. Sponsor:

Wirtschaftsförderung Frankfurt
- Frankfurt Economic Development - GmbH
Hanauer Landstrasse 182 D
60314 Frankfurt am Main
Tel: 069-212 36209
Fax: 069-212 9833
E-Mail: info@frankfurt-business.de
Internet: www.frankfurt-business.de

Stadt Frankfurt am Main
Büro der Oberbürgermeisterin
Referat für Internationale Angelegenheiten
Sandgasse 6
60311 Frankfurt am Main
Tel: 069-212 33240
Fax: 069-212 32968
E-Mail: stp-info@stadt-frankfurt.de
Internet: www.frankfurt.de

   

7. Dress Code:

Empfohlen: Herren: Tang-Anzug oder Chinesischer Anzug
                  Damen: Qipao oder Tang-Kostüme
Sollten Sie keine chinesische Kleidung haben, können Sie auch einen westlichen Anzug oder Abendkleid tragen. Auf jeden Fall soll es fein und feierlich sein.

8. China Lounge Spezial-Menü und Kosten:

Alle Gerichte werden von san san extra für unsere Veranstaltung nach dem Originalrezept vorbereitet. Die Gerichte werden den Gästen serviert. Das Menü besteht aus einer Suppe, fünf kalten Vorspeisen, sieben warmen Hauptspeisen und einem Nachtisch.

Suppe

Weiße Morchelsuppe mit Krebsfleisch

Vorspeisenselektion

Frittierte Goldtaschen
Seetangrolle mit Garnelenfüllung
Gioza - Gebratene Maultaschen mit gehacktem Schweinefleisch
Gebackener Kuchen mit Tintenfisch
Marinierter Quallenstreifensalat mit Sesamöl

Hauptgerichte

Gebratene Meeresfrüchte serviert im Nudelnest
Knusprig gegrillte Ente nach kantonesischer Art
Broccoli mit Jacobsmuscheln
Riesengarnelen mit Knoblauch nach Shanghai Art
Steinbutt gedämpft mit Ingwer, Schalotten und Sojasoße
Vegetarische Gerichte, Glasnudeln mit Gemüse und Tofu
Yuan Bao-Jiaozi - Gefüllte Teigtaschen (mit einer Kochshow)

Nachtisch


san san Nachtischselektion
     
     
 

China Lounge arbeitet mit den folgenden ChinaCard-Partnern zusammen.


Die Allianz Generalvertretung Bernard Reiser genießt einen außergewöhnlich guten Ruf in der Chinese Community in Deutschland: Bereits 600 chinesische Kunden in Deutschland sind dort versichert.

Allianz Generalvertretung Bernard Reiser ist ChinaCard-Partner seit September 2005. ChinaCard-Inhaber erhalten folgende Angebote:

ChinaCard-Inhaber erhalten bei ausgewählten Dienstleistungen Sonderkonditionen.

Mehr Informationen darüber finden Sie hier auf unserer ChinaCard-Website.

Kontakt:

Allianz Generalvertretung
Bernard Reiser eK
Sophienstr. 29
60487 Frankfurt/M.
Tel: 069 - 24 26 96 - 0
Fax: 069 - 24 26 96 - 26
Mobil: 0163 - 24 26 96 1
E-Mail: bernard.reiser@allianz.de
Internet: www.b-reiser.de

     
     

Die Bank of China ist eine der größten chinesischen Banken. Bereits 1989 wurde in Frankfurt eine Niederlassung begründet. Für China-orientierte Kunden bietet die Bank of China einen Komfort-Service von der Kontoeröffnung, Überweisung, bis hin zur Geldanlage. Das Renminbi-Geschäft expandiert sich in den letzten Jahren drastisch.

Mehr Informationen darüber finden Sie hier.

Kontakt:

Bockenheimer Landstr. 39
60525 Frankfurt/M.
Tel: 069-17 00 90-0
Fax:069-17 00 90-50
Internet: www.bocffm.com

     
     

China Eastern Airlines gehört zu den drei größten Fluggesellschaften in China. Seit Juli 2006 können ihre Kunden von einer direkten Flugverbindung zwischen Frankfurt und Shanghai profitieren. Die Ausstattung sowohl in First- als auch Business-Class gehört zu der luxuriösten und besten im euro-chinesischen Fernflugverkehr.

China Eastern Airlines ist ChinaCard-Partner seit August 2006. ChinaCard-Inhaber erhalten folgende Angebote:

ChinaCard-Inhaber können mittels ihrer Kartennummer an Gewinnaktionen der China Eastern Airlines teilnehmen.

Mehr Informationen darüber finden Sie hier auf unserer ChinaCard-Website.

Kontakt:

China Eastern Airlines
Niederlassung Frankfurt
Rossmarkt 5
60311 Frankfurt
Tel: 069-13 38 93-0
Fax: 069-13 38 93-33
Email: china-eastern@ce-air.de

     
     

Kelly WebTech New Media ist eine full-service Agentur für Kommunikationsdienstleistungen. Sie bietet kreative Konzeptionen sowohl für klassische Werbung, als auch On- und Offline-Medien. Ihre Leistungen erstrecken sich vom Corporate Design, Werbung & Dialog, Internet und Webdesign, Marketing Service bis hin zur Mutimedia. Kunden sind unter anderen China Travel Service, China Event, ChinaCard, China Eastern Airlines, Air Rail Center Frankfurt, AMB Generali, XF Steuerberatung, China Restaurant Yung und China Restaurant Paradies.

Kelly WebTech ist ChinaCard-Partner seit September 2005. ChinaCard-Inhaber erhalten folgende Angebote:

Bei ausgewählten Dienstleistungen erhalten Sie eine Sonderkondition bis zu 10%.

Mehr Informationen darüber finden Sie hier auf unserer ChinaCard-Website.

Kontakt:

Kelly-WebTech New Media
Elisabethenstr.36c
63225 Langen

Telefon: 0 61 03 - 73 26 98
Telefax: 0 61 03 - 73 27 90
E-Mail: info@kelly-webtech.de
Internet: www.kelly-webtech.de


     
     

Das Restaurant san san wurde vom renommierten Inneneinrichter Som-Zei Lin gestaltet. Hier wird Essen zum Erlebnis: Hochwertige Gerichte und eine exklusive Innenarchitektur vermitteln authentische chinesische Esskultur. Die Gäste können wählen, ob sie in der stilvollen „Bamboo-Lounge“ ein klassisches, modernes Ambiente genießen, oder lieber in dem kleinen Separée „Shanghai-Suite“ eine Zeitreise in das koloniale China der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts unternehmen wollen.

Das Restaurant ist ChinaCard-Partner seit Oktober 2006. ChinaCard-Inhaber erhalten folgende Angebote:

ChinaCard-Inhaber erhalten 10% Rabatt bei Bestellung des Hauptgerichtes.

Mehr Informationen darüber finden Sie hier auf unserer ChinaCard-Website.

Kontakt:

China Restaurant san san
(im ArabellaSheraton Grand Hotel)
Konrad-Adenauer-Str. 7
60313 Frankfurt/M.
Tel: 069 - 91 39 90 50
Fax: 069 - 91 39 90 51